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PRESSE
1972-2002

 

Presse-Tribune de Geneve


...C'est un spectacle mutidimensionnel, unique, sans reminiscence et sans reference.Benito Gutmacher revele une forme d'expression totale;  il donne au theatre une dimension nouvelle. Incroyable...Le theatre de Benito ne se refere jamais aux traditions. Il est neuf  actuel...
E.W
. et Monique Druey  Geneve 22.6.73 et 28.10.73
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Presse-The New York Times.



Alone and Exploring The Primal Darkness. The most indelible image in Benito Gutmacher's "Cry of the Body" a solo performance piece presented by La Mama E.T.C.  inspired by the writings of Antonin Artaud, is its opening sequence called "The Plage"...The man and the beast, 2 halves of the self, meet in absurdist combat...Mr Gutmacher's characteristic theatrical games portray bestial instinct and civilized training going eye to eye. And if civilized training wins out it is only by a hair.Unlike so many others clowns and mimes Mr. Gutmacher is an absurdist..."a virtuoso of movement"...
Stephen Holden  New York 5.6.1990

Presse-Paris-Le Figaro

(Paris-"L'Espace Cardin")
DECOUVREZ  BENITO GUTMACHER
PAR CLAUDE MAURIAC
...il s'appelle Benito Gutmacher, dit "Le Givros". il est Argentin.il a 25 ans. Seul sur scene il mime, danse, parle, crie, bondit, s'immobilise et se tait. Tout cela simultanement, semble-t-il. Et jamais plus present qu'au moment ou, myterieusement, devant nous, il s'absent...On a reconnu un lui un Antonin Artaud ressucite. Il est vrai qu'il resemble a Artaud, physiquement, metaphysiquement. Jeune et beau, comme fut Artaud. Maitre de lui, comme Artaud ne le fut jamais. Inquietant, parce qu'il a un pouvoir qui agit en profondeur sur
nous...Gutmacher c'est le Hun survivant en chacun de nous, c'est aussi le tuer de Hun. Claude Mauriac  Paris, 25.2.1975

Argentinisches Zeitung

"MEISTER DER SCHAUSPIELKUNST MACHT SEINEM NAMEN EHRE"
Zu den exzellenten argentinischen Theatermachern wie Jorge Lavelli, Augusto Fernandes, Alfredo Arias und einigen mehr, die internationales Renommee in Europa und weltweit gewannen, gehört gewiss Benito, der seine Werke und Regie nicht nur "Gut" sondern bestens macht...Das sehr beindruckte Publikum spendete den wohlverdienten Beifall nicht zuletzt für seinen widerhallenden Schrei:Non Violence non!  
Francisco Blum  Buenos Aires,  6.1.96

Zeitung-The Village Voice

The cry of the Body: Don't miss Benito Gutmacher's
solo evening, a joyous tour of Artaud's synthetic suffering and Reich's traumatic politics. Jabbering in Eurobabble, he take himself seriously in no language, puncturing the usual pomposity of explorations of angst, with a silliness that bubbles up unself consciously. Like Gilda Radner and John Epperson, Gutmacher - who has a Jesus body and a Barrymore profile and wears nothing but skimpy white briefs - is a kid in his room, playing records and whirling to dizziness. At the theater "La Mama" 74A East 4th Street N.Y.C. Laurie Stone  New York, June 5  1990

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Downtown-New York

...Gutmacher's straightforward celebration of what it always should mean to be alive is refreshing in any event. It's an instant reminder that life-affirmation is one of the principal concerns of the theater going as far back as when we had little more than grunts for expressing it...
David Kaufman
,  New York, June 1990
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Düsseldorf
Zeitung für Düsseldorf
..."Der Schrei des Körpers" ist ein Aufschrei gegen ungeheuerliche, rohe Brutalität, der wir von Kindheit an begegnen und die für Gutmacher universal ist. Was er präsentiert, ist zwar beklemmend und furchterregend, aber wie er es zeigt, seine großartige Körperbeherrschung und ausdrukvolle Mimik, das macht die Performance beeindrukkend.
Helene Conrady 28.7.8
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Zeitung für den Hochsauerlandkreis
Tageszeitung für den Hochsauerlandkreis
Er läßt seinen Leib sagen, wenn er Gewalt spürt, sich aufbäumen gegen jede Form der seelischen Verletzung. Er zwing das Publikum zum Mitdenken, teilt seine Ängste und Hoffnungen mit...Es war ein großer Abend des experimentiellen Theaters, wohl das Beste, was die Kleinkunstreihe -im übrigen ein Gewinn für Arnsbergs Kultur - bisher zu bieten hatte.
Theo Hirnstein 26.3.90

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Zeitung-für-Hamburg
Theaterfest bie Kampnagel Fabrik Hamburg
Kurz von Schluß noch einen besonderen Leckerbissen: Die Solo-Creation des Argentiniers - eine dichte Verbindung aus Theater, Körpersprache und Musik - begeisterte in den Lezten Jahren die Zuschauer in vielen Theatern. Nur mit einer Badehose beklidet, zeigt dieser "Körpertheatermensch" wie die Theatertheorie Antonin Artauds realisiert aussieht. Ein Abend, de unter die Haut geht. Gutmacher ist in Hamburg kein Unbekannter: Mit Pierre Jean Valentin hat er an der Staatsoper gearbeitet (Eric-Satie-Abend). Hamburg, 29.12.83

Titulo-Badische-Zeitung.JPG (17426 Byte)
LOKALE KUTUR
VILLINGEN-SCHWENNINGEN
Pantomime und Sprachakrobatik, Körperdemostration und Clownerie, alle Spielarten werden zusammengefaßst. Wer heute beklagt, das Theater habe seine Innovationskraft verloren, verliesse sich zu sehr auf Althergebrachtes, der muß Benito Gutmacher ernst nehmen.
Uwe Conradt, Villingen-Schwenningen, 13.2..90
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Volksblatt-Berlin
Hebbel-Theater-Berlin
Was er tut, ist präzise und bis ins Detail kalkuliert, selbst wenn er nur ssitzt, ist Spannung spürbar. Nichts ist bedeutungslos, die Übergänge zwischen den Szenen sind abrupt, in ihrer Gegensätzlichkeit wird die Szenenfolge ironisch gebrochen....Frei von Sentimentalität setzt er sich mi den Themen Gewalt, Glück, Werden, und Tod auseinander, stets auf der Genze zwischen Pathos und Ironie. Das Tragische wird so komisch, und das Komische tragisch...Im Schulßbild sitzt er auf einer Kiste, ein Fingerschnippen und der Lichtkegel des Scheinwerfers erlischt: Ist alles am Ende nur Spaß oder Illusion?...Volker Wendschuh, Belin 13.2.89
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Zeitung-Corriere del Ticino
Svizzera Italiana-Suisse Italien-Italienische Schweiz
Benito Gutmacher angelo ribelle, argentino col fuoco nelle vene

"...l'energia che Benito porta in corpo si potrebbe misurare. Ma piu che un critico ci vorrebbe un kilovoltmetro. E capace di cavalcare il manico di uno spazzolone da pavimento come una Suzuki al grido di "non c'e scampo por la poesia" Sfido io, a quella velocita... incontentabile davvero, ma dove vuole arrivare?...Benito e un bravo ragazzo, ce la mette tutta.
Paolo Belli
, Lugano 10.4.82
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Titulo-Bern-Suiza.JPG (20577 Byte)
Kanton Bern-Schweiz
Gutmacher ist Mime,Tänzer,Akrobat, Athlet, alles in einem. Dröhnend füllen seine Stimme, der Rhythmus seines Körpers den Raum. Sein Theater zeigt sich als eine Abfolge von Exzessen, ist grotesk, skurril, hart an der Grenze des Erträglichen. Wäre da nicht seine vollkommene, teils sicher unübertroffene Körperbeherrschung, würde seine hemmungslose Hingabe
an den Körper jedes Mass übersteigen, würden seine instrumentalische Perfektion die Ausschweifungen nicht aus jeder Banalität herausstilisieren, wären Peinlichkeiten unvermeidlich. Doch Benito Gutmacher gelingt es: seine totale Betroffenheit kippt nie in trivialität um. Selbst wenn er einer Zuschauerin als Zeichen der Liebe eine rote Rose überreicht, folgt ihm das Publikum. Ursula Dubois, Bern 20.6.84
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Zeitung für Köln

"...Die von Gutmacher am ersten Festivaltag auf die Studiobühne der Universität gestellte Szenenfolge "Le Givros-Der Schrei des Körpers" zugleich ein Höhepunkt und Extremfall des Festivals, kennt das Pantomimische nur noch als dominierenden integralen Bestandteil eines grotesken Theaters, das in direkter Nachfolge von Antonin Artauds ästhetischen Schriften steht. Gutmacher integriert Musik, Sprechen, Schreien, Tanz, Maskenspiel, Zusschauerreaktionen, um einiges zu nennen,
in sein mimetisches Spiel, das ihm größte physiche Leitungen abverlangt..."
N. Schachtsiek
, Köln 16.10.76
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Titulo-El-Dia-Mexico.JPG (9076 Byte) MEXICO
Ante un lleno total en el cafe-teatro de la Libreria Gandhi se presento en Mexico el actor argentino Benito Gutmacher actuando tambien el 21 y 25 de agosto en el teatro universitario...Gutmacher sale a escena cubierto de una mascara de Gas para hacer el primero de sus 10 numeros, es el simbolo de que se penetra a un mundo asfixiante donde todos los hombres, casi sin excepcion estan enajenados y formando una peste de donde no se puede escapar...capto al publico a medida que los numeros iban pasando, siempre sostenidos por una frase, iban reflejando ese ambiete que por cotidiano, por familiar parece inofensivo pero que es lo que corroe verdaderamente a todos...en el numero  "No, Violencia , No!" que trata de reflejar los intentos de la  sociedad para reprimir de forma inadecuada a los seres humanos, la destruccion propia o en la destruccion de los demas...el momento en que el actor descubre una espada tirada en el piso fue uno de los mejores momentos del espectaculo...
Jesus Flores Olague
, Mexico 18.8.73
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Daily-News-New-York
NEW YORK, Benito Gutmacher has been acclaimed throughout Europe and South America for his acrobatic and emotional mime-theater style. In his new piece "The Cry od the Body", Gutmacher uses word, acting, mime, music and masks to present a succession of funny yet painful images. Gutmacher has been working on "Body" since 1971, and has performed it all over the world since then. This piece, wich has no direct narrative, has been much applauded for the way that Gutmacher uses his remarkable physical control to comment on emotional truth. At La Mama E.T.C. 74E. 4th. Street.-
Martha Southgate,
  New York  25.5.1990
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Salzburger-Zeitung
Salzburg-Österreich
..."Das wahre Theater ist mir immer wie eine Übung einer gefährlichen und schrecklichen Handlung erschienen". In Antonin Artauds emphatisschem Theaterverständnis liegen die Wurzeln für Benito Gutmachers grausamen "Schrei des Körpers", den er Dienstag abend im Peterbrunnhof ausstieß.
Universum, Geburt, Tod, Gewalt, das sind die Themen dieses Theater der Trancezustände. In seiner zerfleischenden Entgrenzung trifft es den Zuschauer in seinem verdrängten Unbewußten, bohrt herum in seinem Hang zu Gewalt, in erotischen Besessenheiten, sprengt die Fesseln rationalen Denkens...Univ.Prof. DDr. Kleschul, Salzburg, 2.8.1984 
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La-Libre-Belgique
il s'est produit a Paris, New York et Mexico; il a des projets pour Amsterdam
Londres et Munich; il a ete en Pologne et en Suisse; il a 25 ans et partout il a recueilli les succes les plus flatteurs, les plus encourageants. Qu'on aime ou qu'on n'aime pas, une chose c'est sure: c'est l'authenticite de la representation qu'il donne de lui-meme, la sincerite et la qualite de l'expression corporelle dont il s'est fait un langage...d'une originalite fascinante, ce genre de spectacles dont la flamme s'alimente au feu et au sang du "Theatre de la cruaute" d'Antonin Artaud se lit a travers un lyrisme limpide et lourd de nature latino-americaine...il a traverse l'Atlantique en navigateur solitaire et brandit a son mat l'oriflamme du seul Artaud.
J.F.
Bruxelles 26.2.1975
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Le-Soir-Bruxelles
Bruxelles au Theatre de Poche
"Quel est l'objectif?...il n'y a pas de temps pour la poesie...Peuple, peuple, peuple...Non, pas de violence!, Maman pourquoi?...", telle est l'armature
litteraire du "Le cri du Corps". C'est peu, mais quand ces bout de phrases se repetent de facon lancinante dans un code dechiquete mais lumineux
repercute, rythmes, cadences par le corps de Benito Gutmacher, ils prennent la valeur d'un constat derisoire et enfantin, double d'une mise en garde prophetique dans son indignation meme...un spectacle tout entier articule sur une gestuelle hagarde, tendre, vengeresse ou rageuse dont l'energie meme renvoie a la seule signification du propos, la nourrit, la catalyse, en est a la fois la fin et le levain magnetique.
Andre Drossart, Bruxelles 26.2.1975
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Strasbourg
STRASBOURG

"...en poussant un grand  cri, celui qui fait saillir les cotes, porte la crispation musculaire a son paroxysme, Gutmacher a dit a sa maniere, l'asphyxiante difficulte d'etre au monde, quand ce monde est regi par ceux de ses pantins qui savent pousser les cris les plus bruyants. Ce drame, Benito le joue avec tout son corps, transforme en sabre, en crucifixion, en fleche, en drapeau. Secoué par des successions de transes et de tornades des gestes incisifs, eux-memes entrecoupes de clins d'oeil et de ricanemments, ouverts sur un humour de deuxieme nieveau, presque celui des farces et attrapes..."
F.de B.,
Strasbourg, 27.11.1981
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Corriere-della-Sera-RomaRoma
Benito e infatti un ragazzo magro e lungo, dal fisico di elastico. Si esibisce seminudo, in costume da bagno.,il suo punto di partenza dichiarato è il libro di Antonin Artaud, "Il Teatro ed il suo doppio", e la sua poetica del teatro della crudelta. Benito utilizza il corpo come schermo, amplificatore, sensibilissimo sismografo di alcune pulsioni interiori. Grida una parola, del tipo "La Violenza No"!, e ossessivamente la ripete, la distorce, la modula facendo gesti, salti e movimenti vari. A raccontarlo è tutto assurdo, moioso. A vederlo, nella semplice sequenza di una decina di brevi quadri diversi, si ha la sensazione di una gelida clownerie, di un gioco sinistro che non sai bene dove ti può portare con la sua violenza, e che ti lascia un dubio, alla fine: quanto siamo, in questi casi, lontani dalla mimesi della follia, e quanto
siamo già alla rappresentazione teatrale di essa...."
MaurizioGiammusso, Roma 13.2.1989
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Stuttgarter-Zeitung

Benito Gutmacher vertritt Antonin Artauds Erbe
Er wandert in den Spuren von Antonin Artaud. Herz und Nerven des Zuschauers wollte der französiche Theaterreformer der ersten Jahrhunderthälfte treffend, ihn durch Schreie, Klagen, Überraschungen und allerlei Knalleffekte aufrütteln. Zum leichten Konsum ist auch das Theater von Benito Gutmacher nicht geeignet, dem argentinischen Schauspieler und Reggisseur, der zu den treuesten Vertretern der Artaudschen Theatertheorie der Grausamkeit zählt. adr. Stuttgart, 4.8.1993
    

 

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World-Tour
I

Presse-Le Monde
...Dans une verite totale il impose son angoisse physiologique de la mort et le regard impitoyable qu`il porte sur la vie; il domine ce qu`il dit avec une etonnante maitrise, Benito Gutmacher devrait attirer tous ceux qui se reclament d'Artaud.
Collete Godard,  Paris  26.1.1972
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KULTURPresse-Joker-Freiburg
Benito Gutmacher, Freiburgs argentinischer  Allround-Schauspieler und leiter der "Freien Akademie für Darstellende Kunst", bietet einen Theaterkurs an.
Vom 22.8. bis 7.9. dreht sich alles um William Shakespeare und die assozziativen Ideen der Teilnehmer. Natürlich inklusive surrealistischer Deutungen - wie üblich bei Gutmacher. Seit langem ist er auch als Leiter von Workshops und Seminaren für professionelle Theatermacher tätig
. Redaktion Joker Freiburg, 23.7.99

______________________________Goslarer-Zeitung ZEITUNG
...Unbestechlich durchschaut Benito Gutmacher das Leben und entlaarvt höchst nuancenreich die "großen" Gesten und Worte des Menschen letzlich als Lebensangst. Dabei drückt der Körper aus, was seine Seele fühlt, und was der Körper wahrnimmt, geht ihm bis in die Seele Mit aabsoluter Körperbeherrschung, einem unvergleichlichen imaginativen und mimschen Spektrum, mit Sprache, Tanz und wenigen Requisiten..." Marianne Schulte  Goslar, 21.2.1990
_______________________________________Badische-Zeitung...Körperlich ist dieses Theater nicht nur für den, der spielt; der athletischen Anstrengung Gutmachers entspricht die psychische wie physische des Zuschauers. Wenn sich auf der Bühne die Aktion ekstatisch steigert, Gutmacher zu Menschmaschine und sein Tempo zum allegro furioso anschwillt, das eine danse macabre, einen erst im Tod endenden Tanz einläutet- dann kann das die Gemütslage des Publikums nicht unberührt lassen. Der Begeisterte Applaus, den Benito Gutmacher sich erspielte, war so gesehen, auch Nachhall all der körperlichen Zustände, die der Zuschauer zuvor buchstäblich durchlitten hatte.
Joachim Fritz-Vannahme
Freiburg, 11.6.1980

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Rundschau-Hagen-Zeitung
Eine eindrucksvolle Aufführung bot der Argentinier Benito Gutmacher am Samstagabend. Der international bekannte Pantomime demostrierte jedoch nicht nur Körperbeherrschung par excellence, Die Zuschauer folgten einer für sie neuartigen Pantomimenkunst, die in ihrer unerhörten psychischen Konzentration weniger dem Anekdotisch-Poetischen zugetan war sondern vielmehr in die dunklen Urgründe unseres Wesens vorstieß. Mit seiner expressiven Körpersprache rebellierte Gutmacher in erster Linie gegen die politische Gewalt und menschenwürdige Knechtschaft.
Hagen, 25.4.1989
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Berliner-Morgenpost-ZeitungMit seinem Stück "Le Cri du Corps" das er derzeit im Hebbel-Theater in totaler Kontrolle seiner trainierte Muskulatur und Gelenke auf die Bretter klotzt, tingelt das fast nackt agierende Energiepaket schon seit 1972 rund um die Welt. Jean-Louis Barrault war es, de ihm weiland mit dieser Produktion auch eine Chance gab...Sein Spektakel in zehn Stationen ist eine kraftstrotzende Mixtur aus einem Schamanentanz, aus der parodierten Rede eines Demagogen an sein Volk, aus einem ins Groteske gesteigerten Säbeltanz, mit dem er sich für Gewaltlosigkeit einsetzt...Gutmacher rülpst sich mit allen erdenklichen Mitteln künstlerisch aus, und weil er in seiner Souveränität weiß, daß er dazu die Narrenfreiheit hat, wird es trotzdem nie peinlich. Volker Oesterreich  Berlin, 13.4.8
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Titulo-Bochum.JPG (13697 Byte)
Bochum Kulturszene
Benito Gutmachers PANTOMIME "Der Schrei des Körpers" geht unter die Haut. "...Durch die einfachen und klaren Bilder des mimischen Theaters dringt Gutmacher in das Unterbewußte des Zuschauers ein..."
(jules) Bochum, 12.2.91

__________________________Zeitung-ZürichZürich
Mit dem Auftritt des argentinischen Schauspieler hat im Theater am Hechtplatz das Internationale Pantomimen- und Clown-Festival'81 begonnen.
Wer meint, Pantomime habe noch immer und ausschliesslich mit dem liebenswürdigen, verträumten Poeten zu tun, der stumm, leise und diskret mit seinem feinen Körpers Situationen des Alltags verklärt, kann sich bei Gutmacher gleich radikal eines andern belehren lassen. Denn da fegt eine laute, sportliche, begeisternde Show über die Bühne, die von den Klassikern des Disziplin Meilen entfernt ist.
(chat)
Zürich 5.6.81
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Zeitung-La Suisse
...le cri du corps c'est une synthese de tous nos mirages interieurs, de tous nos phantasmes inavoues. De l'origine des sens. Chaque element de base -travail, univers, naissance, mort, poesie... - est expulse a la face des spectateurs, et emiette jusqu'a sa signification premiere. C'est Artaud illustre, bien sur. Tout son theatre de la cruaute qui n'est en fait que le theatre de l'hyper-perception, de la realite transfiguree a son niveau le plus reel.
Qu'est-ce qu'on fait la? Interaction entre la scene et la salle, Gutmacher vrille chaque assistant dans son ambiguite de voyeur. Sans un mot. Ou presque...un travail du corps et des sens, sans dogme et sans ecole...Gutmacher arrive et exprime tout entier cette scene de la metaphysique dont les premices ont ete posee il y a quarante ans par Artaud dans "Le theatre et son double"...et on se demande qui il faut le plus admirer, Artaud d'avoir tout dit en 1933 ou Gutmacher de le faire accepter en 1973.
Maxime Chatenay, Geneve 29.10.73
_________________________________________________________ZeitungEs ist hochpolitisches Theater, was der Argentinier auf die Bühne bringt: Er kämpf gegen Gewalt und Krieg, gegen die Manipulation der Massen, gegen das Leiden der Menschheit unter jeder Art von politischer und gesellschaftlicher Unterdrückung. Ungewöhnlich sind die Mittel, mit denen er Kämpft: er setzt ausschließlich und total seinen Körper ein, pantomimisch, mimisch, mit Stimme und Schreien. Und er tut das mit einer Perfektion und Intensität, die den Zuschauer eineinhalb Stunden lang in beinahe atemloser, konzentrierter Spannung hält...
ber, Villingen-Schwenningen 13.2.90
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Pforzheim-Zeitung
Benito Gutmacher im "Goldenen Anker"
Die Festival-Sensation' 85.

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Der-Zürcher-Oberländer
150 Zuschauer erlebten in der Kulturfabrik Wetzikon das "Theaterereignis des Jahres":Benito Gutmacher verkörperte im einzigen Auftritt in der Schweiz mit "Le Cri du Corps" wahres Theater, das unter die Haut ging! Da gab es keine Flucht in Zeitlosigkeit und distanzierte genüssliche Betrachtung! Der schreiende, tanzende, durchtrainierte, tobende und gestikulierende Körper des Argentiniers zog jeden Zuschauer in seinen Bann, ob er nun wollte oder nicht...Der verhaltene Applaus zeigte allerdings, dass vielen Besuchern die Überraschung tief in den Knochen sass. Zurück blieb die uneingeschränkte Bewunderung für einen fassungslos grossen Künstler, der uns wieder einmal daran erinnerte, wie weit wir uns unseren natürlichen auslebbaren Gefühlen entfernt haben...rd   Wetzikon-Schweiz 6.5.83
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El-Diario-New York
Nueva York-Espectaculos
...la tarea actoral de Gutmacher tambien esta caracterizada por su maravillosa utilizacion de los sonidos humanos. Desde el grito primario, al minimo sonido que mas del cuerpo, parece emanar de la luminosidad de su propio espiritu. Su manejo del legado "artaudiano" es indiscutible, pero, a diferencia de la mayoria de los seguidores de las tecnicas de Antonin Artaud, el actor no se adentra en la "zona negra" del creador frances, sino que se detiene en el poco explorado campo humoristico del autor de "El Teatro y su Doble". Si bien el humor de Benito Gutmacher como el de Artaud - se asemeja al de los Hermanos Marx, el actor ha sumado al mismo, el singular toque humoristico latino, brindando a su espectaculo una profunda humanidad. Su mundo escenico, por momentos, adquiere la pobreza circence creativa afin a los primeros filmes de Federico Felllini, Giuletta Massina, en la Gelsomina de "La Strada". En una ciudad como la nuestra, donde se hablan los idiomas de todos los rincones del mundo, el lenguaje de Benito Gutmacher adquiere una dimension verdaderamente universal.
Alberto Minero
, New York 1.6.1990

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Klagenfurt-Zeitung
Klagenfurt
Überfüllter Klagenfurter Uni-Club eine Persönlichkeit setzte überraschende Akzente: Benito Gutmacher, der argenitnische Pantomime, war da, bot vollendete Körperbeherrschung und vieles mehr. Ein Außergewöhnlicher, ein schockierender Auftritt...Es gab am Ende stürmichen Beifall.
Dr. Anton Leiler,
Klagenfurt 22..11.1984
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Paris-Nouvelles-Litteraires
Paris
Le visage nerveux, emacie, le profil aigu, la maigreur evoquent l'aigle, le masque de la tragedie, tout ce que le gemissement humain contient d'inexprimable....
Patrick de Rosbo,
  Paris  30.1.1972
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La-Stampa-Torino
TORINO
Si richiama ad Artaud, e anche lo ricorda un poco nei tratti, questo straordinario mimo argentino incomincia con la peste agonizzando dietro l'inutile schemo di una maschera antigas per poi scaraventara sullo spettatore tutta l'angoscia e l'orrore del mondo, fisicizzandoli con il corpo e con la voce come avrebbe potuto, chi sa, fare Artaud nei suoi disperati tentativi di vincere l'incomunicabilita "aggiungendo al linguaggio parlato un altro linguaggio"
a.bl., Torino 19.4.1977
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La Gazetta
di Modena

L'attore alterna con maestria attimi di angoscia tangibile, con altri di comicita irresistibile:gesticola irridendo celebri arie classiche con la sola parola "popolo", ripetuta in viarie lingue e con diverso accentro, ricorda che onge potere si somiglia, irridendo anche se stesso s'interrompe a ricordare, col gesto caratteristico, che la fine dello speattacolo e imminente. Il finale è il rapporto madre e filio infante, l'uscire dall'involucro, diventare uomo con un ghigno assurdo, con un grido ripetitivo e storpiante, fino a ritrovare, fra il sangue che cola dalla bocca, il gesto di ricerca, di resa, il volto stupito che è l'essenza della sofferenza, serpeggiante fra un pubblico che ha compreso di esser parte dello spettacolo, che è entrato in sintonia. Primo dello spettacolo, ho avuto modo di parlare con Benito Gutmacher. Mi ha citato il teatro della crudeltà di Antonin Artaud, ha parlato de un nuovo rapporto fra attore e pubblico, dimenticando l'inibente barriera del palcoscenico, della solitudine dell'attore in un teatro che è fatica fisica e mentale. Mi ha infine speccificato che il suo spettacolo è indescrivibile a parole, poichè l'altro teatro è da vedere, anzi, da vivere.
Stefano Lusardi,
Modena 24.3..1982
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L'Eco-di-Bergamo
..."Voglio provocare lo spettatore nei sensi e nello spirito" Shock è la parola giusta. A la domanda se il suo può essere chiamato "teatro politico" Gutmacher risponde affermativamente "perche la politica oggi è in tutte le cose, in tutta la società". Ma "Le cri du corps" si plropone soprattutto come magia, alchimia, ritorno al teatro puro. I quadri della rappresentazione sono autonomi l'uno dall'altro: Gutmacher, con il suo fisico asciutto, la maschera affilata (ancora un rimando ad Artaud), la mimica facciale, la danza, rimette in discussione noi stessi, i clichés del nostro vivere, delle strutture sociali. Alla fine di compone un affresco che inscena il destino dell'uomo, dalla vita alla morte. Più che di una comprensione intellettuale, "Le Cri du Corps" ha bisogno di un atto di fiducia emotivo e passionale da parte del pubblico...Ma anche nel quadro sulla nevrosi del lavoro il messaggio dell'attore argentino non manca di incisività. Poi il finale con tanti applausi. Intanto si deve segnalare che per il Festival di Lovere si prepara un ferragosto veramente di fuoco. Daniele Vaninetti e Rosella del Castello,
Lovere, 14.8.1985

u Corps" ha bisogno di un atto di fiducia emotivo e passionale da parte del pubblico...Ma anche nel quadro sulla nevrosi del lavoro il messaggio dell'attore argentino non manca di incisività. Poi il finale con tanti applausi. Intanto si deve segnalare che per il Festival di Lovere si prepara un ferragosto veramente di fuoco. Daniele Vaninetti e Rosella del Castello,
Lovere, 14.8.1985